Fischerdorf Las Playitas

Las Playitas – Dörfer auf Fuerteventura

Las Playitas

“Die kleinen Strände” – das bedeutet der Name des kleinen Fischerdorfes Las Playitas auf Fuerteventura im Deutschen. Und er beschreibt die Lage nur allzu gut. Auf mich wirkt das kleine Fischerdorf fast ein bisschen verwunschen – die bunten Häuser türmen sich nebeneinander den Berg hinauf und die Straßen schlängeln sich dazwischen entlang. Man fühlt sich schnell wie in einem Labyrinth.
 
Das Tolle ist, dass es in jeder Ecke, jeder Straße und jedem Winkel etwas Schönes zu entdecken gibt. Es wimmelt von authentischen Fotomotiven – der Ort ist einfach nur herrlich.

Dorfleben

Das Wasser unten am Strand ist kristallklar, die Kinder springen von der Mole ins Wasser und die Alten sitzen auf den Treppenstufen an der Promenade und trinken einen Kaffee.

Leuchtturm von Las Playitas

Nicht direkt im Ort gelegen, aber in unmittelbarer Umgebung, befindet sich der Leuchtturm Faro de la Entallada. Dort oben auf den Klippen rund 200 Meter über dem Meer fühlt man sich, als würde man schweben – die Aussicht ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Natürlich kann man die Straße zum Leuchtturm hochjoggen – wie die vielen aus nordischen Ländern kommenden Gäste der einzigen Hotelanlage in Las Playitas. Man kann aber auch einfach das Auto nehmen, denn die gewundene Straße ist in einem sehr guten Zustand. Es ist jedoch von Vorteil, wenn man schwindelfrei ist …
Der Leuchtturm wurden von 1953 bis 1954 erbaut und ist der letzte Leuchtturm der Kanaren, der entworfen wurde, um darin zu wohnen. Er ist 11 Meter hoch und ist seit Ende 2022 auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich mit wechselnden Ausstellungen.
 
Ab Januar 2023 sollen dort regelmäßig im Wechsel mit dem Leuchtturm in Punta de Jandía musikalische Veranstaltungen stattfinden (das Programm findest du hier).

Du findest diesen Beitrag interessant? Dann schaue dir doch auch mal meine anderen Beiträge an, z. B. über das typisch kanarische Dorf Tarajalejo. Ich freue mich immer über Feedback und Kommentare.

Praktische Wörter

Fischerdorf – el pueblo de pescadores

Leuchtturm – el faro

Strand – la playa

Haus – la casa

Mole – el muelle

Hafen – el puerto

Steilküste – el acantilado

Ausstellung – la exposición

Der Artikel ist auch in %s verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.